Jeder Brunnen hilft – jede Swisskalk-Anlage zählt!

Blog – Swisskalk in Kamerun 2014

Tag 1

Liebe Swisskalk-Kunden

Wir, die Firma Swisskalk, sind seit fast 15 Jahren, ein wasserführendes Unternehmen und haben ab sofort eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen. Nicht allen Bewohnern dieser Welt ist es gestattet, täglich an Frischwasser zu kommen. Hingegen verbrauchen wir als Mitteleuropäer rund 140 Liter Wasser täglich (lt. diversen Studien). Die Menschen in Westafrika müssen jedoch mit etwa einem Zehntel dieser Menge auskommen und hierzu auch noch kilometerlange Wege bewältigen.

«Jeder Brunnen hilft – jede Swisskalk-Anlage zählt» soll unser Motto werden.

Wir sind gerade auf dem Weg nach Kamerun (Afrika) um unseren 1. Brunnen zu erstellen. Den ersten Brunnen haben wir selbst gespendet und ab sofort wird nach jeder 150 Swisskalk-Anlage, welche unter dem Motto «Jeder Brunnen hilft – jede Swisskalk-Anlage zählt» bestellt wird, ein neuer Brunnen für die Menschen in Afrika gebaut. Sie erhalten unsere Entkalkungsanlagen auch weiterhin zu dem gewohnten Preis und den gewohnten Konditionen – wir geben hier allerdings einen Teil des Verkaufserlöses an hilfsbedürftige Menschen weiter.

Tag 2 – Ankunft in Kamerun / Vorstellung Projektleiter

Nach langem Suchen haben wir eine hervorragende Organisation gefunden. Mit dieser werden wir diesen und auch alle kommenden Brunnenerbauungen errichten. Die Stiftung St. Martin aus Baar ist schon seit 1992 im Bereich Brunnenbau/Projekte engagiert und hat hier schon etliche Erfahrungen mit fast 1’500 Brunnenbauten gesammelt.
Peter Rey, Projektleiter des Trinkwasserprojekts «Wasser ist Leben» oder PEP, wie es in Kamerun genannt wird, er und sein Team haben uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden und vieles im Vorfeld auch organisiert.

Interview mit Peter Rey

Frage 1: Warum wird dieser Brunnen in Otélé gebaut, nach welchen Kriterien werden bei Ihnen die Standorte ausgesucht?
Antwort: Da in dieser Gegend kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht und die Leute Tagesmärsche weit bis zur nächsten Wasserstelle entfernt leben. Die Dörfer, welche einen Brunnen wünschen, müssen aktiv auf uns zukommen. Dann wird von uns überprüft, ob das Dorf unseren Regularien entspricht oder nicht.

Frage 2: Wie lange dauert ein solcher Brunnenbau?
Antwort: Der Swisskalk Brunnenbau hat nur 2 Wochen gedauert. Dieser Bau war relativ einfach und gut gegangen, dementsprechend schnell wurde der Brunnen fertiggestellt. Der Brunnen ist 25 m tief und liefert 800 Liter Wasser pro Stunde.

Frage 3: Wieviele Personen/Familien werden nun ab sofort mit diesem Brunnen versorgt?
Antwort: Zirka 300 Personen.

Abschliessende Worte:
Wir freuen uns, nächstes Jahr auf den Bau des 1’500. Brunnens – dies wird ein grosses Fest geben. Auch weiterhin möchten wir hier in Kamerun den Leuten zu sauberem Trinkwasser verhelfen. Wir danken für die Unterstützung der Spenderinnen und Spender. Ohne sie wäre der Bau und der Unterhalt der Trinkwasserbrunnen nicht möglich. 

Tag 3 – Fahrt zum Standort / Inbetriebnahme Brunnen

Heute sind wir das 1. Mal selbst direkt vor Ort und werden den nun erstellten Brunnen mit den Mitarbeitern des Projets Eau Portable (PEP) in Betrieb nehmen.

Um auch den Transport des nun zugänglichen Trinkwassers zu gewähren, haben wir noch für jeden Haushalt einen Kanister anfertigen lassen. Auch die Kindern sollen eine kleine Freude haben und deshalb haben meine Kollegen und ich Schokolade aus unserer Heimat mitgenommen.

Tag 4 – Heimreise und Abschlusswort

Somit ist der erste Meilenstein im Brunnenprojekt «Jeder Brunnen hilft – jede Swisskalk-Anlage zählt» erfolgreich zu Ende gegangen. Wir sind auf der Heimreise damit wir Ihnen wieder jederzeit mit Rat und Tat zur Wasseraufbereitung zur Verfügung stehen können. Im Gepäck haben wir emotionale und wunderbare Erinnerungen. Wir hoffen nun auch auf Ihre Hilfe, damit der nächste Brunnen in naher Zukunft gebaut werden kann und wieder weitere 1000e Menschen das wohl kostbarste Gut zur täglichen Verwendung nützen können.