Sie wollen die Wasserhärte von Unterengstringen ZH ermitteln? Gratulation: Hier sind Sie genau richtig.
Und Sie erhalten erst noch sauberes Trinkwasser dank Boilerentkalkung und Entkalkungsanlagen. Wie? Lesen Sie weiter!
Unterengstringen ZH liegt im Limmattal auf etwa 400 m ü. M. an der Südflanke des Altberg-Höhenzugs und ist eine politische Gemeinde im Bezirk Dietikon des Kantons Zürich. Grüngürtel, noch als Landwirtschaftsland betrieben, gehören mit zu diesen Freiräumen, welche sich im südlichen Teil der Gemeinde mit den Besitzungen des Klosters Fahr und dem Hardwald, zu einer kompakten Erholungszone entlang der Limmat ausdehnen. Sie wohnen im schönen Unterengstringen ZH. Warum sonst möchten Sie die Wasserhärte von Unterengstringen ZH ermitteln? Eben.
Die Wasserhärte von Unterengstringen ZH
Seit der mittleren Bronzezeit (1500 – 1300 v. Chr.) gibt es Funde, die beweisen, dass auf dem Gebiet von Unterengstringen ZH während 3500 Jahren immer wieder Limmatübergänge – Furten, Fähren und Brücken – existierten, die das Geschehen weit über die Gemeindegrenzen hinaus beeinflussten. Reiche Grabfunde im Hardwald aus der mittleren Bronzezeit und der jüngeren Eisenzeit beweisen zusammen mit Funden links der Limmat, dass die Chräuelfurt – bei der Einmündung des Schäflibaches in die Limmat – bereits damals als Teil der Nord-Süd-Verbindung vom Rhein in die Innerschweiz benutzt worden ist. Die Gräber aus der Hallstattzeit (800 – 500 v. Chr.) oberhalb des Klosters im Sandbühl weisen auf eine erste Besiedelung der Fährstelle hin. Aus der Zeit der Römer sind aus unserer Gemeinde keine Funde bekannt. Eine Siedlung mit einem grossen Gräberfeld am Fusse des Sparrenbergs aus der Zeit der Alamannen (auch Alemannen, um 540 v. Chr.) gab unserer Gemeinde Unterengstringen ZH den Namen und hiess um 870 n. Chr. Enstelingon. Aber das wissen Sie wahrscheinlich schon.
Viel interessanter ist, dass die aktuelle Wasserhärte von Unterengstringen ZH bei 25-34°fH liegt. Das bedeutet, in Unterengstringen ZH enthält das Trinkwasser sehr viel Kalk – es ist hartes Wasser.
Was ist Wasserhärte?
So. Jetzt wissen Sie, wie hart das Wasser in Unterengstringen ZH ist. Aber was bedeutet das eigentlich?
Wasserhärte bezeichnet den Gehalt von Kalk und Magnesium im Trinkwasser. Gemessen wird dies in französischen Härtegraden (ºfH), wobei ein 1 französischer Härtegrad 0,1 Millimol Kalzium- und Magnesiumionen pro Liter Wasser entspricht. Grundsätzlich unterscheidet man 6 Härtestufen:
- 0-7 ºfH = sehr weiches Wasser
- 7-15 ºfH = weiches Wasser
- 15-25 ºfH = mittelhartes Wasser
- 25-32 ºfH = ziemlich hartes Wasser
- 32-42 ºfH = hartes Wasser
- mehr als 42 ºfH = sehr hartes Wasser
Die Wasserhärte und ihre Folgen
Keine Angst: Auch sehr hartes Wasser kann bedenkenlos getrunken werden.
Aber der hohe Kalkgehalt kann Ihren Boiler, Ihre Waschmaschinen und Ihre Heizung schädigen. Und wenn das Wasser ein bisschen weicher wäre, würde der Tee noch ein bisschen feiner schmecken, das Badezimmer wäre strahlender und Ihre Kleider samtiger. Klingt gut, oder? Finden wir auch.
Wir finden, Unterengstringen ZH hat weicheres Wasser verdient.
Darum sorgen wir dafür, dass Ihr Boiler schnell und unkompliziert entkalkt wird – und dass unsere Entkalkungsanlagen Ihr Wasser dauerhaft weicher machen.
Kontaktieren Sie uns noch heute unter 0800 049 049 Kontakt
Gerne beantworten wir all Ihre Fragen zur Wasserhärte in Ihrer schönen Gemeinde, zu Entkalkungsanlagen und zur Boilerentkalkung – natürlich vollkommen unverbindlich.
Swisskalk – Ihr Wasserspezialist in Unterengstringen ZH
Sie wohnen gar nicht in Unterengstringen ZH? Schade. Aber Ihre Gemeinde ist sicher auch sehr schön – und hier können Sie auch gleich die entsprechende Wasserhärte ermitteln.