Sie wollen die Wasserhärte von Umiken AG ermitteln? Gratulation: Hier sind Sie genau richtig.

Und Sie erhalten erst noch sauberes Trinkwasser dank Boilerentkalkung und Entkalkungsanlagen. Wie? Lesen Sie weiter!

Der Name der Ortschaft Umiken AG wird in schweizerdeutsch „Umike“ ausgesprochen. Umiken AG ist eine Dorfsiedlung auf dem Gebiet der Stadt Brugg im Schweizer Kanton Aargau. Die nördlich der Aare liegende Ortschaft war bis Ende 2009 eine eigenständige Einwohnergemeinde im Bezirk Brugg gewesen. Umiken AG bildete mit einer Fläche von 80 Hektaren zum Zeitpunkt der Fusion mit Brugg die zweitkleinste Gemeinde des Kantons.  In Umiken AG sind Sie zu Hause. Das nehmen wir zumindest an. Warum sonst möchten Sie die Wasserhärte von Umiken AG ermitteln? Eben.

Die Wasserhärte von Umiken AG

Im späten 6. Jahrhundert gründeten alamannische Einwanderer die Siedlung Umminghofun, was auf Althochdeutsch «bei den Höfen der Sippe des Ummo» bedeutet. Die erste urkundliche Erwähnung von Juomenkon erfolgte im Jahr 1254, als die Gemeinde Leuggern einen Rebberg an der Strasse nach Brugg geschenkt erhielt; seit 1306 wird die heutige Schreibweise verwendet. Im Mittelalter übten die Habsburger die hohe Gerichtsbarkeit aus, Umiken lag in der Herrschaft Schenkenberg. Die niedere Gerichtsbarkeit und das Patronatsrecht über die Kirche gehörten zuerst den Hallwylern, später den Herren von Rinach. Diese verkauften 1398 ihre Rechte an die Johanniter in Klingnau.
Bern besetzte die Herrschaft 1460 militärisch und fügte sie als neue Landvogtei den übrigen Untertanengebieten im Berner Aargau an. Umiken AG bildete innerhalb der Landvogtei einen eigenen Gerichtsbezirk. Im Jahr 1528 führten die Berner die Reformation ein. Ein Kuriosum war, dass der katholische Johanniterorden weiterhin Zinsherr blieb und sogar den reformierten Pfarrer vorschlagen konnte, der dann von Bern bestätigt werden musste. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die «Gnädigen Herren» von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Umiken AG gehört seither zum Kanton Aargau. 1827 trat Umiken AG das Gebiet um die Goppenbrunnenmühle an die Stadt Brugg ab. Aber das wissen Sie wahrscheinlich schon.

Viel interessanter ist, dass die aktuelle Wasserhärte von Umiken AG bei 30 °fH liegt. Das bedeutet, in Umiken AG enthält das Trinkwasser sehr viel Kalk – es ist ziemlich hartes Wasser.

Was ist Wasserhärte?

So. Jetzt wissen Sie, wie hart das Wasser in Umiken AG ist. Aber was bedeutet das eigentlich?

Wasserhärte bezeichnet den Gehalt von Kalk und Magnesium im Trinkwasser. Gemessen wird dies in französischen Härtegraden (ºfH), wobei ein 1 französischer Härtegrad 0,1 Millimol Kalzium- und Magnesiumionen pro Liter Wasser entspricht. Grundsätzlich unterscheidet man 6 Härtestufen:

  1. 0-7 ºfH = sehr weiches Wasser
  2. 7-15 ºfH = weiches Wasser
  3. 15-25 ºfH = mittelhartes Wasser
  4. 25-32 ºfH = ziemlich hartes Wasser
  5. 32-42 ºfH = hartes Wasser
  6. mehr als 42 ºfH = sehr hartes Wasser

Die Wasserhärte und ihre Folgen

Keine Angst: Auch sehr hartes Wasser kann bedenkenlos getrunken werden.

Aber der hohe Kalkgehalt kann Ihren Boiler, Ihre Waschmaschinen und Ihre Heizung schädigen. Und wenn das Wasser ein bisschen weicher wäre, würde der Tee noch ein bisschen feiner schmecken, das Badezimmer wäre strahlender und Ihre Kleider samtiger. Klingt gut, oder? Finden wir auch.

Wir finden, Umiken AG hat weicheres Wasser verdient.

Darum sorgen wir dafür, dass Ihr Boiler schnell und unkompliziert entkalkt wird – und dass unsere Entkalkungsanlagen Ihr Wasser dauerhaft weicher machen.

Kontaktieren Sie uns noch heute unter 0800 049 049 Kontakt

 

Gerne beantworten wir all Ihre Fragen zur Wasserhärte in Ihrer schönen Gemeinde, zu Entkalkungsanlagen und zur Boilerentkalkung – natürlich vollkommen unverbindlich.

Swisskalk – Ihr Wasserspezialist in Umiken AG

Sie wohnen gar nicht in Umiken AG? Schade. Aber Ihre Gemeinde ist sicher auch sehr schön – und hier können Sie auch gleich die entsprechende Wasserhärte ermitteln.